TCG *Tennis und Beach Tennis*

Beach Tennis TCG

 

 

Hier gehts zu den zu den Seiten des DTB:

DTB Beach Tennis 

 

Hier gehts zu den zu den Ergebnissen der Mannschaften:

Direkt-Link zum Ergebnisdienst der TCG Mannschaften (nuLiga BTV)

 

Was ist Beach Tennis?

Was ist Beach Tennis? Beach Tennis ist SPASS, ACTION, TEAMGEIST, MUSIK, GESUND und einfach erlernbar! 
 
Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton. Beach Tennis ist für Jeden jeglichen Alters geeignet. Mann/Frau braucht keine besonderen Vorkenntnisse. Einfach Spaß an Bewegung im Sand, Musik und lockerer Stimmung.  
 
Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen. Gespielt wird auf einem normalen Beachvolleyball-Feld (16 x 8 m) bei einer Netzhöhe von 1,70m mit Beachtennis-Schlägern – so genannte Paddles – und drucklosen Tennisbällen vorwiegend als Doppel oder Mixed‑Doppel.  Beachtennis ist wesentlich einfacher zu erlernen als beispielsweise Tennis oder Beachvolleyball. Beim Aufschlag wird bei einer Netzberührung einfach weitergespielt. Gezählt wird – wie vom „normalen“ Tennis gewohnt: Null, 15, 30, 40, Spiel! Bei Einstand (40:40) entscheidet also der nächste Punkt über das Spiel. 
 
Quiet please! Nicht beim Beach Tennis: Im Gegensatz zum klassischen Tennis, darf das Publikum laut anfeuern und beim Beach Tennis gehört Musik zum guten Ton. Tennisschuhe: Fehlanzeige. Beach Tennis wird barfuß im Sand gespielt. 
 

Beach Tennis hat seinen Ursprung in Italien, genauer an der italienischen Adriaküste. Schon in den 1980er Jahren wurden im Gebiet um Ravenna Beach Tennis gespielt. Der DTB nahm die Trendsportart im Jahr 1998 in sein Regelwerk auf.  

Jedes Mitglied kann sowohl die Tennisplätze als auch die Beach-Tennisplätze nutzen. Bewegung im Sand ist sehr gelenkschonend und für jedes Alter geeignet. Probiert es einfach aus. Beach Tennis kann als Freizeitsport oder auch als Mannschaftssport betrieben werden. Beach Tennis spielt man ausschließlich IM Feld. Den Auslauf seitlich und nach hinten braucht man im Beach Tennis nicht. Schläger und Bälle findet Ihr in der dafür bereit gestellten Truhe. Diese danach bitte wieder in die Truhe räumen. Danke.

Sollte auf dem Tennisplatz daneben ein Medenrundenspiel oder Turnierspiel stattfinden, bitten wir, auf Musik zu verzichten. Nach dem Spielen bitte den Platz abziehen, um den Sand wieder gleichmäßig zu verteilen. Bitte säubert auch vor dem Duschen die Füße (draußen direkt nach dem Spiel), um keinen Sand in die Club- und Duschräume zu bringen.

Herzlichen Dank und viel Spaß beim Spielen!

 

 

 

Hier geht es zu den Seiten des Badischen Tennisverbands zu Beach Tennis:

Direkt-Link zum Beach Tennis beim BTV

 

 

TCG bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

 

1. Platz Deutsche Meisterschaften Juniorinnen U18 Melinda Friedmann und Sarah Günther

3. Platz Deutsche Meisterschaften Juniorinnen U18 Vivienne Schulz mit Mira Zeller

 

1. Platz Deutsche Meisterschaften Junioren U18 Leon Koch und Liam Wolff

 

1. Platz Deutsche Meisterschaften Ü40 Helena Günther/Marc Morgenroth

3. Platz Deutsche Meisterschaften Ü40 Petra Korn/Heiko Schoch

Sieger Nebenrunde Deutsche Meisterschaften Ü40  Simone und Christian Koch

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und Spieler des TCG bei den Badischen Meisterschaften

 

EM U18 in Griechenland

 


Mit dabei Simon Thome aus dem Saarland (Quierschied) und Leon Koch aus Baden (Greffern).
Betreut von Nationaltrainer Alex Bailer und Coach Tobi Notter steigerten sich die Jungs von Spiel zu Spiel.

Nach einem schweren Los in der Startgruppe mit Frankreich und den an eins gesetzten Spaniern, gewannen die Jungs gegen Estland und spielten somit um Platz 7. Hier gewannen sie in einem umkämpften und spannenden Match gegen Polen mit 7:6 und 6:4.

Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung durch Alex Bailer und Tobi Notter. 👏

Herzlichen Glückwunsch zum 7. Platz.


 

 

DTB Beach Tennis Turniere TCG

 

Die Beach Tennis Anlage des TC Greffern wurde in den letzten Monaten umgestaltet und erweitert. Es stehen nun insgesamt 5 Plätze zur Verfügung. „Optimale Voraussetzungen für die Durchführung von DTB Turnieren “ war die Aussage des DTB-Oberschiedsrichters Bernhard Schmid. 170 Teilnehmer waren in diesem Jahr zu den DTB Beach Open nach Greffern angereist. Die Teilnehmer kamen aus Baden, Württemberg, Saarland, Bayern und Berlin. An vier Turniertagen wurde bei bestem Beach Wetter den Zuschauern Beach Tennis auf hohem Niveau gezeigt.

 

Sieger bei den Herren 40 wurden Oliver Munz und Alexander Stähle vom Württembergischen Tennisverband. Die Nebenrundensieger waren Jörg und Sven Arlt vom TC Vimbuch. Bei den Damen 40 gewannen Petra und Verena Korn vom TC Ladenburg den Titel. Sieger der Nebenrunde waren Bettina Schoch und Jaqueline Kunzemann vom TC Greffern.

 

Bei den Juniorinnen U14 gewannen Melinda Friedmann (TC Greffern) und Julia Herbst (TC Vimbuch). Bei den Juniorinnen U18 konnten sich Anina und Julia Herbst vom TC Vimbuch in die Siegerliste eintragen. Bei den Junioren 18 konnten sich Liam Wolff und Leon Koch vom TC Greffern den Turniersieg sichern.

 

Bei den Damen setzten sich Petra und Verena Korn (TC Ladenburg) mit 6:2 und 6:2 gegen Janina Ahrens und Nele Unholz (TC Ladenburg) durch. Nebenrundensieger wurden Sandrine Boudot und Katrin Groß aus dem Saarland. Sieger bei den Herren wurden Julian Ahrens (TC Ladenburg) und Tobias Notter (TC Quierschied). Sie konnten sich in einem dramatischen Finale mit 1:6 6:2 und 18:16 gegen Simon Schreck und Maximilian Pfister vom TC Ladenburg durchsetzen. Nebenrundensieger wurden Liam und Thomas Wolff vom TC Greffern.

 

Das Endspiel im Mixed Wettbewerb konnten Jessica Diehl (TC Quierschied) und Nils Muschiol (TA Böblingen) für sich entscheiden. Die Nebenrunde gewannen Julia und Sascha Herbst vom TC Vimbuch. Den Titel bei den Mixed 40 sicherten sich die amtierenden Deutschen Meister Petra Korn (TC Ladenburg) und Heiko Schoch (TC Greffern). Die Nebenrundensieger bei den Senioren Mixed 40 waren Nadja und Thomas Lux vom TC Vimbuch.

 

Maraike Biglmaier, Weltmeisterin im Beach Tennis, beim TCG

Trainer Qualifizierung mit Maraike Biglmaier mit vielen wertvollen Tipps zu Technik, Taktik und Spielverständnis. 

Beachbau 2023

Hier sind die Bilder zum Beach Tennis-Platzbau 2020

 
Sparkasse Bühl
Zum Seitenanfang